Nordwest will's wissen!

 

Am Freitag 10.05.2019 Aktion im Hinblick auf die Gemeinderatswahl

auf dem Gelände des Stadtteil- und Familienzentrums (SFZ).
 

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung unseres Bürgervereins am 10.05.19 im Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach.


Eingeladen waren Jugendliche und Erwachsene aus der Nordwest Stadt.


Zusätzlich alle  7 Parteien und Listen die sich für den Gemeinderat Offenburg beworben hatten, mit der Bitte Kandidaten,  möglichst aus der Nordwest Stadt ,  zu schicken.


Gekommen waren CDU, SPD, FDP, Freie Wähler, Grüne und die Offenburger Liste um sich vorzustellen und Fragen zu beantworten.


Von 17:00 bis 18:00 Uhr fand ein "Speed Dating" mit Jugendlichen mit den anwesenden Politikern statt, d.h. die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt die dann von einer Partei zur nächsten gewandert sind , wo sie ihre Fragen stellen und Anliegen vorbringen konnten.
Von 18:00 bis 19:30 Uhr gab es dann Gelegenheit für alle Jugendliche und Erwachsene zum lockeren Gespräch mit den Kandidaten. Dazu gab es Getränke und leckeren Flammenkuchen, zubereitet vom "Flammenkuchenmobil" der Backwerkstatt der Reha Gesellschaft zur Förderung psychischer Kranker Offenburg. 

Von 19:30 bis 21.15 Uhr fand dann eine Podiumsdiskussion statt, mit je einem Vertreter der 6 Parteien/Listen.


Obwohl uns im Vorfeld viele Themen genannt wurden (z.B. Sicherheit der Bürger, Drogenszene in Nordwest, Aufenthaltsqualität für die Bürger, Beschattung Spielplatz im Franz-Volk Park und Sanierungsgebiet Bahnhof-Schlachthof), bezogen sich die meisten Fragen der Bürger dann auf die Verkehrssituation in Nordwest und auf die möglichen Auswirkungen des neuen Krankenhauses im Holderstock.


Leider war die Teilnehmerzahl von ca. 40 Jugendlichen und 30 Erwachsenen ziemlich überschaubar.


Die Veranstaltung war trotzdem ein Erfolg, bot sie doch für Alle eine einmalige Gelegenheit direkt mit einem Teil der möglichen zukünftigen Gemeinderäte zu reden, vor der Wahl am 26.05.19.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgervereinigung Nordwest Offenburg e.V. Impressum